Kalahari Crossing

2023 Namibia – der Süden

Im Dezember 2023 brechen wir wieder einmal nach Namibia auf. Diesmal führt uns unsere Tour in den Süden des Landes. Anhand einer chronologischen  Auflistung stelle ich Euch im Folgenden die unglaublich vielfältigen und und unbeschreiblich schönen Ziele unsere Reise vor.

Die Blogbeiträge sowie alles Wissenwerte zu unseren jeweiligen Etappen sind im Text, der zeitlichen Reihenfolge nach, verlinkt.

12. Dezember 2023: Ankunft in Windhoek

Wir werden von unserer Freundin Anke abgeholt und verbringen die erste Nacht in Namibia in ihrer wunderschönen Villa mit Weitblick über Windhoek. Zu den Sehenswürdigkeiten in Windhoek selbst gibt’s später mehr, denn wir kehren am Ende unserer Reise wieder hierher zurück.

13. bis 14. Dezember 2023: Wir nehmen unseren 4x entgegen und queren die Kalahari!

Wie auch schon bei unserer Namibia-Reise vor 5 Jahren ist ein Toyota Hilux Pickup unser Begleiter für die kommenden 17 Tage. Gebucht bei Africa on Wheels, bestückt mit kompletter Camping Ausrüstung, Kühlbox sowie einem Dachzelt.

In zwei Etappenstarten wir nun zur Durchquerung des südwestlichen Teils der Kalahari.

Zebras gleich neben unseren Platz
Zebras gleich neben unseren Platz

Hier geht’s zum Detail-Bericht:
Kalahari Crossing – rote Dünen, zwei fantastische Lodges

13.12.2023: Kalahari Anib Campsite

14.12.2023: Kalahari Game Lodge

15. bis 17. Dezember 2023: Faszinierende Tierwelt im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark

Bei Mata Mata erreichen wir unser erstes großes Ziel – wir verbringen zwei unvergessliche Tage im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark.

Zwei stolze Löwen!
Zwei stolze Löwen!

Hier der Link zum  Blogbeitrag mit unseren Erlebnissen und vielen Details:
Kgalagadi Nationalpark – Raubtiere, rustikale Camps

15.12. 2023: Rooiputs Campsite
16.12.2023: Polentswa Campsite

Wir verlassen den Kgalagadi Transfrontier Nationalpark erneut bei Mata Mata, zurück über die Grenze nach Namibia. Etwa 14 km vor den Toren sind wir eingebucht.

17.12.2023: Kalahari Farmstall

18. Dezember: Wir queren den Süden von Namibia, hinüber zum Köcherbaumwald und Giants Playground

Am folgenden Tag verlassen wir die Kalahari und queren den Süden von Namibia. Wir besuchen den Köcherbaumwald und den benachbarten Giants Playground.

Fantastische Aussicht im Köcherbaumwald
Fantastische Aussicht im Köcherbaumwald

Alles im Detail findet Ihr hier:
Namibia im Süden – Köcherbaumwald und Giants Playground

18.12.2023: Quivertree Forest Rest Camp

19. Dezember: Duwisib Guesthouse

Eine ganz besonders tolle Farm ist unser nächstes Ziel. Unmittelbar neben dem skurrilen Duwisib Castle gelegen, mit wunderschön angelgtem Garten, Pool und einem außerordentlich freundlichen Gastgeber!

Unser Stellplatz auf der Duwisib Guestfarm
Unser Stellplatz auf der Duwisib Guestfarm

Hier findet Ihr den Beitrag dazu:
Duwisib – skurriles Schloss und tolle Guestfarm

19.12.2023: Duwisib Guestfarm & Camping

20. bis 21. Dezember: In den Tirasbergen – Relaxing auf der Ranch Koiimasis

Die kommenden beiden Tage verbringen wir auf der Ranch Koiimasis in einer der wohl schönsten Regionen Namibias – den Tirasbergen. Schon die Anfahrt zu unserer Unterkunft ist spektakulär. Die D707 zwischen Bergen und Wüste st einfach nur genial. In traumhaft schöner und absolut einsamer Umgebung genießen wir unsere Freiheit in einer weiten und schier endlosen Landschaft, inmitten von rot leuchtenden Granitfelsen!

Ranch Koiimasis
Ranch Koiimasis

Da geht’s zum Bericht:
Koiimasis – einsame Tage in den Tirasbergen

20.-21.12.2023: Ranch Koiimasis

22. bis 23. Dezember: Über Klein-Aus-Vista nach Lüderitz – Geisterstadt und Diamantenminen

Eine Nacht im Gondwana Camp Klein-Aus Vista, und weiter geht’s nach Lüderitz, in die geschichtsträchtige Stadt aus der Kolonialzeit. Wir bummeln durch Hafenstadt an der Lüderitzbucht und machen eine Führung durch die Diamantensiedlung Kolmanskuppe.

Ehemaliger Bahnhof Lüderitz
Ehemaliger Bahnhof Lüderitz

Der Link zum Bericht:
Aus nach Lüderitz – Diamantensiedlung Kolmanskuppe

22.12.2023: Desert Horse Campsite at Klein-Aus Vista

23.12.2023: Lüderitz – Kairos Cottage

24. Dezember bis 26. Dezember: Entlang am Namib-Naukluft Park in Richtung Norden

Der Namib Naukluft Park ist das größte Naturschutzgebiet von Namibia. Der Park erstreckt sich von Swakopmund im Norden bis hinunter nach Lüderitz im Süden. Wir erkunden auf unserer Reise die weniger bekannten, kleinen Farmen auf unserer Fahrt nach Norden.

Hanns - in die Wüste geschickt
Hanns – in die Wüste geschickt

Die Tour in einzelnen Schritten beschrieben:
Namib Naukluft – spektakuläre Landschaft, grandiose Farmen

24.12.2023: Tiras Guestfarm

25.12.2023: Hauchabfontain

26.12.2023: Weltevrede Guestfarm

27.12.2023: Mirabib Campsite

28.12.2023: Namib’s Valley of a thousand Hills Lodge

29.12.2023: Zurück nach Windhoek

29. Dezember bis 02. Januar 2024: Windhoek – großes Finale zum Jahreswechsel

Wir nehmen Abschied von unserem Pickup! Nun wird’s komfortabel. Wir checken wieder ein bei unserer Freundin Anke in Windhoek, schauen uns Stadt an und feiern dort einen unvergleichlichen Start ins Jahr 2024!

Relaxing auf dem Luxury Hill in Windhoek
Relaxing auf dem Luxury Hill in Windhoek

Alles im Detail findet Ihr hier:
Windhoek – entspanntes Finale zum Jahreswechsel

Das war’s dann in Windhoek und Namibia für dieses Mal!

Wir haben wieder unzählige neue Eindrücke und Erfahrungen in diesem wunderschönen Land sammeln dürfen. Zahlreiche Gespräche mit Namibianern konnten uns tiefe Eindrücke in Historie, Kultur, Gesellschaft und die heutigen Herausforderungen des Landes vermitteln! Danke hierfür! Wir kommen wieder!

Wie immer gilt – alle Namensnennungen dienen der Beschreibung der Reise und unserer Aktivitäten und sind daher nicht als Werbung zu betrachten.