Grüezi bag DownWool Dreams All Season light

Grüezi bag DownWool Dreams Duvet – Testbericht

Seit einem guten dreiviertel Jahr ist das “DownWool Dreams Duvet All Season light” bei mir zuhause im Einsatz. Als täglicher User verschiedener Grüezi bag Anoraks, mehrerer WoodWool-T-Shirts sowie zwei TOP Schlafsäcken bin ich von Grüezi bag Produkten entsprechend verwöhnt. Was ist also mein Eindruck von dieser sehr hochwertigen Bettdecke? Kann die Decke meine hohen Erwartungen erfüllen…?

Hiermit als ***WERBUNG*** gekennzeichnet. Alle technischen Information und die Produktbeschreibung wurden von Grüezi bag bereitgestellt.

Nun erstmal zu den blanken Fakten des DownWool Dreams Duvet All Season light:

Was ist besonders am “DownWool Dreams Duvet”?
Definitiv die Füllung!

DownWool Isolation ist eine Mischung aus 70% hochwertiger und RDS-zertifizierter Daune und 30% Wolle aus dem Alpenraum. Diese Kombi spielt perfekt zusammen – die Daune isoliert fantastisch, bei gleichzeitig sehr geringem Eigengewicht. Und die Wolle nimmt über seine Kapillaren entstandene Feuchtigkeit auf und gibt sie langsam wieder ab. Das schafft Wolle bis zu einem Feuchtigkeitsanteil von 30% ihres Eigengewichts!

So wirkt die Wolle wie ein Feuchtigkeitsspeicher und hält die Daune weitgehend trocken, welche so ihre bestmögliche Isolationswirkung entfalten kann.

Foto mit freundlicher Genehmigung ©Grüezi bag
Foto mit freundlicher Genehmigung ©Grüezi bag

Bei DownWool kann also aus genau diesen Gründen auf eine chemische Behandlung der Daune verzichtet werden.

Aber auch die Hülle ist etwas besonders!

Sie besteht aus 80% hochwertiger Baumwolle und 20% smartcel, einer nachhaltig hergestellten Zellulosefaser aus Holz, in die Zink eingebracht wurde. Dies soll einen positiven Effekt bei Allergien und empfindsamer Haut mit sich bringen.

Fester Halt dank aufwendiger Steppung!

Das Kammersystem verhindert, dass die DownWool-Füllung verrutscht. Beim Ganzjahres- und Wintermodell werden die Kammern mit einem Steg genäht, und so Kältebrücken vermieden.

Foto mit freundlicher Genehmigung ©Grüezi bag
Foto mit freundlicher Genehmigung ©Grüezi bag
Ist denn das DownWool Dreams Duvet nachhaltig…?

Die zertifizierte Daune stammt aus Europa (kein Lebendrupf!), die Kassettenhüllen werden in Europa genäht, die DownWool-Befüllung findet in Deutschland statt. Bei der Materialauswahl wird auf nachwachsende Rohstoffe geachtet, die frei von schädlichen Giftstoffen sind. Alle Materialien sind OEKO-TEX® zertifiziert.

Nun aber zum eigentlichen Testbericht!

Wie nutze ICH das Grüezi bag DownWool Dreams Duvet?

Grüezi bag beschreibt die Decke als 3-Jahreszeiten-Bettdecke. Ich nutze das Duvet ausschließlich Indoor, als meine Ganzjahres-Decke.

Exzellente Qualität - DownWool Dreams All Season light
Exzellente Qualität – DownWool Dreams All Season light

Seit Juni 2023 ist es täglich im Einsatz. In diesem Zeitraum konnte ich so alle Temperaturbereiche abdecken, die in einem Jahr vorkommen, und die sich folglich auch im Schlafzimmer widerspiegeln. Von Sommerhitze bis zur Eiseskälte – geheizt (oder gekühlt) wird nachts nicht; so stellten sich im Schlafraum Temperaturen zwischen 16°C und 24°C ein.

Was sind meinen (natürlich subjektiven) Erkenntnisse nach knappen 8 Monaten Nutzung?
Der Temperaturausgleich:

Den Temperaturausgleich des Duvet, also die Eigenschaft, ein konstant angenehmes Klima zu gewährleisten und Temperaturspitzen nach oben wie auch unten auszugleichen, empfinde ich als außerordentlich gut.

Mein persönliches Limit für ein „Wohlbefinden“ ist bei diesem Modell etwa 23°C, darüber beginnt Schwitzen. Ein unteres Level habe ich bis dato (wie geschrieben, indoor) nicht erreicht. Seit Erhalt des Duvet habe ich selbst im Hoch-Winter nicht einmal ansatzweise gefröstelt (minimale Temperatur dann um die 14°C).

Das Schlafklima:

Das Schlafklima ist – aus meiner Sicht – exzellent! Bis auf die zuvor erwähnte Über-Temperatur (>23°C) keinerlei Feuchtegefühl oder Unbehagen bemerkbar. Im Gegenteil!

Somit machen sich die oben genannten Eigenschaften voll bemerkbar – ein ausgeglichenes und angenehmes Wohlfühlklima!

Foto ©Grüezi bag
Foto ©Grüezi bag
Irgendwelche Gerüche…?

Eine Geruchsentwicklung des Duvet konnte ich bis dato nicht einmal ansatzweise feststellen.

Zum Waschen und Trocken:

Das Trocknen einer gewaschenen Decke ist aufgrund der verwendeten Füllung mit DownWool etwas aufwändig. Um hier nichts nachhaltig zu beschädigen, sollten die Wasch- und Trocknungsvorgaben von Grüezi bag unbedingt eingehalten werden. Nach dem Waschen mit einem Daunen- oder Woll-Waschmittel erfolgte bei mir die Trocknung im Trockner auf Stufe „warm“, also etwa 30°C und mit Einstellung „Schongang“ für insgesamt 6 Stunden. Das Ergebnis war einwandfrei, alles fluffig wie am Anfang.

Besonderes Feature:

Der oben schon erwähnte Anteil an Zinkoxid im Bezug wirkt antibakteriell und soll das Austrocknen der Haut in den Wintermonaten reduzieren. Das kann ich tatsächlich ein Stück weit bestätigen. So etwas ist natürlich absolut individuell und von diversen Faktoren abhängig. Ich werde dieses Feature weiterhin beobachten.

Duvet DownWool Dreams All Season light
Duvet DownWool Dreams All Season light
Das ist mein Fazit!

Alle meine zuvor genutzten Vergleichsdecken sind entweder nicht annähernd so warm – oder deutlich schwerer, bei gleichem Wärmeverhalten; jedoch keine besitzt dieses exzellente Klimaempfinden!

Das Duvet All Season light fühlt sich im Vergleich dazu sehr leicht und auch weniger voluminös an – umso mehr dann die Freude über das wirklich ausgezeichnete Schlafgefühl und die exzellente Wärmeleistung!

Foto ©Grüezi bag
Foto ©Grüezi bag

Am besten gefallen hat es mir in den kühleren Monaten – immer kuschelig warm. Erstaunlich, ist doch die Füllung verhältnismäßig leicht. Im Hochsommer war mir die Decke zu warm. Hier werde ich auf eine dünnere Decke umstellen (das Duvet “All Season light” wird ja auch als 3-Jahreszeiten-Bettdecke bezeichnet, siehe ganz am Anfang dieses Berichts).

Grüezi bag hat noch die SOMMER-BETTDECKE “Summer Biocotton“ im Programm. Mal schauen, vielleicht steige ich ab dem Frühjahr dann auf diese Decke um!

Fakt ist – das DownWool Dreams Duvet All Season light bekommt meine klare Empfehlung!

Noch ein kleiner Nachschlag:

Wenn ich nun beim einen oder der anderen Interesse an Grüezi bag Produkten geweckt habe – hier noch Links zu meinen zwei  Schlafsäcken, mit denen ich um die 80% aller Einsatzbereiche abdecke:

DerAllrounder Biopod Wolle Zero, unempfindlich und ideal zum Campen, auch wenn es mal feuchter wird. Deckt den Sommer mit allen Wetterlagen ab.

Und der Biopod DownWool Subzero, der ein gutes Stück wärmer daherkommt und dank DownWool Füllung alle positiven Eigenschaften des getesteten Duvet aufweist. Frühjahr und Herbst im RedBulli, auf der kalten Hütte im Winter, usw. 😉 

Anmerkung: Das Duvet wurde mir zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt. Daher muss ich den Bericht aus rechtlichen Gründen als WERBUNG deklarieren. Auf meine Meinung zum Produkt hat dies jedoch keinen Einfluss!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert