Am Strand von Stegna

Stegna – Beachlife im Nordosten von Rhodos

Stegna, ein kleines Örtchen an der nördlichen Ostküste von Rhodos, ist noch nicht so von Tourismus überrannt wie einige seiner Nachbarn. Von der großen Siedlung Archangelos im Hinterland in nur ein paar Minuten zu erreichen, bietet Stegna alles, was das Badetouristenherz begehrt – einen langen, zweigeteilten Sandstrand, Wassersportmöglichkeiten, nette Unterkünfte und diverse Tavernen.

Nach unseren bisherigen Aufenthalten in Rhodos Stadt und der Insel Symi fahren wir mit dem öffentlichen Bus (3,30€ pro Person) nach Archangelos, von wo uns unsere sehr nette Vermieterin Tsambika abholt und die 3 km nach Stegna hinunter bringt.

Unsere Unterkuft in Stegna…

…ist das ausgesprochen nette Afroditi Stegna Studios, gelegen in zweiter Reihe, nahe am kleinen Hafen gelegen.

Afroditi Studios in Stegna
Afroditi Studios in Stegna

Die Studios sind ausgezeichnet eingerichtet und komplett auch für Selbstversorger ausgestattet. Wir wohnen im 1. Stock, mit Balkon und Blick über den Garten hinaus auf’s Meer. Grandios!

Ausblick vom Balkon unseres Studios
Ausblick vom Balkon unseres Studios

Ab sofort ist wieder “Morning Swim” angesagt! Kaum ist die Sonne aufgegangen, starten wir ins tiefblaue Meer.

Sonnenaufgang am Afroditi Studio
Sonnenaufgang am Afroditi Studio

Entlang der kompletten Bucht lädt der Strand, bestehend hauptsächlich aus gröberem Sand mit etwas Kies, zum Beachen ein.

Stegna Beach gen Süden
Stegna Beach gen Süden

Noch was…?

Unsere Restarant-Tipps in Stegna

Das Stegna Kozas bietet hervorragende Fischgerichte an. Preislich entsprechend etwas gehoben, aber der Qualität absolut angemessen. Der Chef läuft übrigens seit einigen Jahren nur noch Barfuss, auch im Restaurant, das ist quasi sein Markenzeichen. Bekannt ist das Stegna Kozas auch in Deutschland – dank der Reisedoku “Rhodos – Helios in Love“, in der das Lokal beschrieben wird.

Stegna Kozas
Stegna Kozas

Auch im Sea Food Restaurant Stegna Gorgona isst man hervorragend, preislich etwas günstiger als das zuvor beschriebene, aber kein bisschen schlechter!

Insgesamt wurden wir nie enttäuscht, egal wo wir an der Strandpromenade gegessen haben!

Vespa-Tour entlang der Küste

Heute leihen wir uns eine (leider etwas klapprige) 150er Vespa aus. Der Tacho ist bei knapp 60.000 km hängen geblieben, und so schaut sie auch aus – aber immerhin, sie fährt!

Mit der 150er Vespa unterwegs
Mit der 150er Vespa unterwegs

Erster Stopp ist bei Charaki. Wir wandern die Bucht ab und sondieren schon mal die schattigsten Plätze für den späteren Badestopp.

Strand von Charaki
Strand von Charaki

Weiter geht’s nach Lindos. Hier ist allerdings die Hölle los, klar, gilt es doch als schönster Ort von ganz Rhodos – und die Touristen werden mit Bussen von der ganzen Insel aus hierher gekarrt.

Blick auf Lindos
Blick auf Lindos

Nur ein paar Fotos aus der Ferne, und weiter geht’s!

Strand gleich bei Lindos
Strand gleich bei Lindos

Die wirklich krasse Hitze heute zwingt uns zur Planänderung, schnell zurück ans kühlende Meer… So steuern wir erneut Charaki an und legen uns unter die zuvor ausgespähte Tamariske in den Vollschatten.

Bei Kostas & Elena in Charaki
Bei Kostas & Elena in Charaki

Mehrere Schwimmrunden und ein hervorragendes Essen bei “Kostas & Elena” später brausen wir wieder los, hinüber ins kleine Dorf Malona, bekannt für seinen Wasserreichtum und entsprechende vielfältige Landwirtschaft. Der frisch gepresste Orangensaft dort, in der Taverna Irini, ist spitze!

Tsambika Beach
Tsambika Beach

Großes Finale schließlich am Tsampika Beach. Die breite Bucht mit feinstem Sand lockt täglich Besuchermassen an. Nun zum Sonnenuntergang ist es fast schon einsam hier.

Tsambika mit Blick auf Kapelle oben am Berg
Tsambika mit Blick auf Kapelle oben am Berg

Wir genießen die Ruhe, dann aber schnell zurück, mit unserer roten Vespa, nach Stegna!

Boots-Trip zu den kleinen Stränden rund um Stegna

Heute mal was ganz anderes – wir mieten für 5 Stunden (zu viert, mit Freunden) ein lizenzfrei zu fahrendes Motorboot bei “Dream Boats” in Stegna.

Unser Boot, "Captain Jack Sparrow"
Unser Boot, “Captain Jack Sparrow”

Los geht’s! Zuerst fahren wir die Küste entlang gen Süden und kommem den teils vom Land aus gar nicht zugänglichen Buchten ganz nahe. Kurze Bade- und Schnorchelstopps fehlen dabei natürlich nicht!

Die Küste auch vom Wasser aus zu sehen, bringt gleich nochmals ganz neue Eindrücke! Besonders einige Felsformationen sind wirtklich spektakulär!

Wendepunkt der Tour ist nach etwa 2 Stunden gemütlichem Cruisen unser gestriger Ausflugort Charaki.

Vorbei an Charaki
Vorbei an Charaki

Auf direktem Weg schippern wir nun hoch, wieder vorbei am langen Strand von Stegna, zum Tsambika Beach, wo wir, vor Anker liegend, ziemlich entspannt die Tsambikos-Wassersport Spaßveranstaltungen, Parasailing usw. beobachten (besagter Tsambikos ist übrigens zusammen mit seiner deutschen Freundin der Hauptdarsteller der oben genannten Doku).

Sanddüne am Tsambika Beach
Sanddüne am Tsambika Beach

Die 5 Stunden sind wie im Flug vergangen. Das war sicher nicht das letzte Mal, dass wir uns ein Motorboot gechartert haben!

Nochmals eine Spritztour entlang der Küste nach Norden
Kallithea Therme

Eine Badeanlage, erbaut in Italienischer Zeit Ende der 1920er Jahre und neu renoviert bzw. wieder aufgebaut seit 2007. Eintritt ins Areal kostet 4€, die Liegen am eigenen Strand sind da allerdings nicht dabei. Kann man sich auf jeden Fall anschauen!

Kallithea Therme
Kallithea Therme

Unterhalb des Parkplatzes gibt’s einige Strände, recht hübsch, mit teils bizarren Felsen. Essen an der „Jordan’s Grill Canteen“ hat allerdings nicht geschmeckt, leider.

Kallithea Therme Nachbarstrand
Kallithea Therme Nachbarstrand
Anthony-Quinn-Bucht

Musste sein. Ist schließlich eine der schönsten Buchten von ganz Rhodos. Allerdings sehr voll, selbst jetzt, in der Nachsaison. Rund 100m lang und gerahmt von Felsenkaps.

Anthony-Quinn-Bucht
Anthony-Quinn-Bucht

So, das war’s nun in Stegna! Weiter geht unsere Reise nun ins Landesinnere, nach Embonas. Hier stehen nun wieder Wanderungen und Ausflüge im zentralen Rhodos auf dem Plan 🙂

Fazit

Dieser Teil der Küste ist für einen längeren Aufenthalt ideal. Letztlich sind alle Sehenswürdigkeiten der Insel von hier in max. 1,5 Stunden zu erreichen. Der Ort Stegna ist (zumindest in der Nebensaison) ausgesprochen entspannt und – by the way – wirklich schön! Die Gebäude sind alle niedrig, es gibt keinerlei “Schandflecken”, wie sie an anderer Stelle leider schon vorkommen. Verpflegung gibt es reichlich, Mietmöglichkeiten für Fahrzeuge ebenfalls. Somit ein TOP Standort zum Erkunden des Nordwesten von Rhodos!

Anmerkung in eigener Sache: Alle genannten Namen sind nicht als Werbung zu verstehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert