Relaxing auf dem Luxury Hill in Windhoek

Windhoek – entspanntes Finale zum Jahreswechsel

Zurück in Windhoek – wir nehmen Abschied von Pickup und Dachzelt, nun wird’s komfortabel! Wir checken wie schon zu Beginn unserer Reise bei unserer Freundin Anke in Windhoek ein, schauen uns die Stadt an, und feiern dort zusammen einen unvergleichlichen Start ins Jahr 2024!

29. Dezember bis 02. Januar 2024: Windhoek Spezial

In Windhoek lassen wir unseren Urlaub nun ganz gemütlich ausklingen.

Relaxen am Pool
Relaxen am Pool
Lassen wir unsere Reise Revue passieren…

Ganz zu Beginn haben wir mit unserem Toyota Hilux 4×4 samt Dachzelt die Kalahari durchquert. Weiter ging’s, auf der Suche nach Wildtieren in den Kgalagadi Transfrontier Nationalpark. Dann querten wir den Süden von Namibia, über den Köcherbaumwald zum skurrilen Schloss Duwisib. Nach Tagen der Einsamkeit auf der Ranch Koiimasis fuhren wir über Aus in die Hafenstadt Lüderitz, wo wir u.a. Kolmanskuppe besuchten. Unsere letzte, lange Etappe verlief in mehreren Stopps entlang des Namib Naukluft Parks von Süd nach Nord, schließlich querten wir zurück in die Hauptstadt von Namibia, Windhoek. 

Besuch des Silvestergottesdienst in der St. Marien Kathedrale

Einem spontanen Vorschlag von Anke folgend, besuchen wir am Silvestertag vormittags den Gottesdienst in der St. Marien Kathedrale in Windhoek.

St. Marien Kathedrale
St. Marien Kathedrale

Für uns als Europäer spannend zu beobachten, wie die verschiedenen Volksgruppen hier gemeinsam feiern. Der Pfarrer war offensichtlich deutschstämmig, was man recht gut heraushören konnte, seine Predigt hielt er jedoch jedoch in englischer Sprache. Einzelne Beiträge fanden aber auch in deutscher Sprache statt. Insgesamt würde ich den Anteil am weißen Publikum bei ungefähr 10 % schätzen. Für uns eine Interessante Erfahrung!

Kleine Stadtrundfahrt in Windhoek

Anke fährt uns im Anschluss zu den Hauptsehenswürdigkeiten von Windhoek. Alles von außen, da geschlossen (Silvestertag):

Dem alten Bahnhof von Windhoek.

Zur Christuskirche, dem Wahrzeichen der Stadt.

Christuskirche in Windhoek
Christuskirche in Windhoek

Dem Unabhängigkeits-Gedenkmuseum (Independence Museum, gesponsert von Nordkorea, auch genannt Kaffeemaschine wegen seiner Architektur). Geschichtswissen wird hier nur bedingt vermittelt, die Ausstellungen sind wohl sehr tendenziös sozialistisch ausgerichtet, hat man uns gesagt. Einen eigenen Eindruck konnten wir jedoch nicht gewinnen. Der Ausblick von oben soll jedoch klasse sein…

Unabhängigkeits-Gedenkmuseum, neben der Alten Feste
Unabhängigkeits-Gedenkmuseum, neben der Alten Feste

Direkt daneben liegt die Alte Feste, leider geschlossen und ziemlich runtergekommen. Ein Abriss konnte vorerst verhindert werden, wie und wann es eventuell mit einer Sanierung und Nutzung weitergeht, ist noch nicht abschließend geklärt.

Hinüber zum Old State House, dessen wunderschön angelegter Garten leider nicht zugänglich ist.

Und dann noch zum etwas außerhalb gelegenen State House of Namibia. Ebenfalls nicht zugänglich und wie auch die Kaffeemaschine – gesponsert von Nordkorea.

Silvesterparty!

Gefeiert wird mit einigen Gästen am Pool. Welcome 2024!

Grillen an Silvester
Grillen an Silvester
Noch ein Ausgehtipp…

Wer mit fantastischer Aussicht zu gehobenen, aber noch bezahlbaren Preisen essen möchte, geht in die Heinitzburg. Spitze!

Abendessen auf der Heinitzburg in Windhoek
Abendessen auf der Heinitzburg in Windhoek
Endspurt!

Am letzten Tagen in Namibia genießen wir den tollen Tag und die super Location nochmals ausgiebig am Pool.

Letztes Mal relaxen am tollen Pool
Letztes Mal relaxen am tollen Pool

Die Stimmung am Abend, wenn die Sonne exakt gegenüber untergegangen ist, ist einfach unvergleichlich!

Letzter Abend, Windhoek by night
Letzter Abend, Windhoek by night
Das war’s dann in Windhoek und Namibia – für dieses Mal!

Wir haben wieder unzählige neue Eindrücke und Erfahrungen in diesem wunderschönen Land sammeln dürfen. Zahlreiche Gespräche mit Namibianern konnten uns tiefe Eindrücke in Historie, Kultur, Gesellschaft und die heutigen Herausforderungen des Landes vermitteln! Danke hierfür! Wir kommen wieder!

Wie immer gilt – alle Namensnennungen dienen der Beschreibung der Reise und unserer Aktivitäten und sind daher nicht als Werbung zu betrachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert