2024 Italien – im RedBulli entlang der Adria gen Süden

Italien ab Mitte September zu bereisen, kann eine Herausforderung sein. Viele Campingplätze haben bereits geschlossen, und auch mit der Versorgung in den Urlaubsregionen kann es manchmal eng werden. Hat man jedoch ein schönes Plätzchen gefunden, ist man umso einsamer unterwegs und erlebt das wahre Italien. Wir sind mit dem RedBulli unterwegs, entlang der Adriaküste nach Süden.

Hier geht’s zu den Berichten:

Tage 1 bis 3:

Zu Beginn verbringen wir zwei Nächte in Cavallino bei Venedig.

RedBulli in Italien 1: Die Lagunenstadt Cavallino

Strandbar "Joker" in Cavallino
Strandbar “Joker” in Cavallino

Weiter geht die Fahrt in den Süden von Italien. Ein kurzer Bummel durchs wunderschöne Örtchen Sirolo, übernachtet wird anschließend auf einem WoMo-Stellplatz südlich von Giulianova.

Tage 4 bis 7:

Am frühen Nachmittag erreichen wir unser Ziel für die kommenden Tage, den Camping Vignanotica, oberhalb der gleichnamigen Bucht.

RedBulli in Italien 2: Nach Vignanotica am Gargano

Am Vignanotica Beach
Tage 8 bis 10:

Baia di Campi und Vieste – noch einmal an den Strand und die vielleicht letzten heißen Tage des Jahres genießen! An der Traumbucht Baia di Campi setzen wir uns für 3 Tage fest. Ins weiße Städtchen Vieste machen wir von hier aus einen Ausflug.

RedBulli in Italien 3: Baia di Campi und Vieste

Traum-Stellplatz am Camping Baia di Campi
Tag 10 bis 11: Kurzaufenthalt in Peschici

Peschici ist ein kleines Städtchen mit nicht ganz 4.500 Einwohnern, in dem man noch typisch italienischen Flair erleben kann. Die Altstadt mit seinem Castello und kleinen, engen Gässchen thront auf einem 100 Meter hohen Felsen an der Nord-Ostspitze des Gargano. Rund um Peschici liegen mehrere, wunderschöne Sandstrände. Diese werden wir bei unserem Kurzbesuch leider nicht erkunden, denn der Nordwind bläst in diesen Tagen zu heftig und die Wellen sind entsprechend hoch. Dafür bummeln wir mehrfach hoch zur Alt- und Neustadt, verbringen hier  einige interessante Stunden und genießen die Vorzüge des südlichen Lebens in vollen Zügen!

RedBulli in Italien 4: Peschici

Abendstimmung in der Bucht von Peschici
Tag 12 bis 14: Und wieder zurück an die Südküste des Gargano

Mattinata, kurz zusammengefasst: im Landesinneren ein hübschs Örtchen und entlang des Meeres ein langer Kiesstrand – ein Platz um zur Ruhe kommen! Wir entfliehen dem Sturm und den Wellen der Nordküste des Gargano und legen hier, vor unserer Rückfahrt, eine letzte Station ein.

Uns erwartet ein ausgesprochen hübscher, familiär geführter, kleiner Stellplatz mit einer fantastischen Sonnenterrasse unmittelbar über dem Strand, und natürlich nochmals jede Menge Badespaß!

RedBulli in Italien 5: Mattinata im Süden des Gargano

Am Strand von Mattinata

Tag 15 bis 16: Sightseeing in Ravenna!

Ravenna – beim letzten Stopp auf unserer Reise entlang der italienischen Adria gibt’s nochmals Kultur. Aber so richtig! Denn Ravenna, nicht weit vom Meer entfernt, kann gleich mit 8 UNECO-Denkmälern aufwarten! Einige davon werden wir besuchen, das wunderschöne historische Zentrum entdecken, und natürlich darf leckeres Essen und italienischer Lifestyle nicht fehlen. Wir sind nur auf einen kurzen Sprung in der Stadt – aber der steckt voller fantastischer Eindrücke! Hier also eine ganz kurze Zusammenfassung:

Fazit:

Italien im Herbst – immer noch eine gute Zeit, um das Land zu erkunden. Es wird täglich ruhiger, vor allem an den Stränden. Bei Unterkünften und Campingplätzen muss man Abstriche machen. Einige schließen bereits Mitte September, bei den meisten ist am 30.09. Schluss. Einige jedoch (vorab informieren) sind jedoch noch bis Oktober, manche sogar das ganze Jahr geöffnet.

Beim Wetter muss man Glück heben – von Hochsommerfeeling bis zum frösteligen Herbstambiente ist alles drin. Leider nehmen auch die Unwetter zu, wie wir erfahren mussten. Dies gilt es zu beobachten und entsprechend flexibel zu reagieren.

Italien zu bereisen ist einfach immer wieder ein Hochgenuss!

Wie immer – nichts wurde uns geschenkt! Namensnennungen und Links stellen folglich keine Werbung dar, sondern dienen ausschließlich zur tieferen Information über unsere Tour.