Kreta! Im Spätsommer 2025 zieht es uns erneut hierher! Nach unseren Reisen in den Jahren 2020 und 2021 fahren wir dieses Mal in den Osten und an die Südküste dieser herrlich vielfältigen Insel. Unsere Ziele sind ein Besuch der Leprainsel, die Strände rund um Palekastro …
Unser erster Stopp ist im kleinen Örtchen Plaka, gleich gegenüber der Leprainsel Spinalonga.
Plaka Beach und „Leprainsel“ Spinalonga

Plaka, aus unserer Sicht der optimale Ausgangsort für Erkundungen dieser Region an der Nordküste von Kreta, östlich von Heraklion. Herrliche Strände laden zum Ausspannen nach der Ankunft auf der Insel ein. Sehenswürdigkeiten wie die gleich gegenüber liegende „Leprainsel“ Spinalonga zu den ersten Ausflügen auf dieser Reise. So kann der Urlaub starten!
Weiter geht’s nach Palekastro!
Palekastro – Palmenstrände und Wandern in Kretas Osten

Palekastro, ganz im Osten von Kreta. Die trockenste Region von Kreta überrascht mit grünen Olivenhainen, langen Stränden und herrlichen Wanderungen in karger Natur. Wir chillen an herrlichen Stränden, marschieren auf die felsige Hügel und eine Schlucht und beobachten die Surfer am berühmten Kouremenos-Beach.
Dritter Stopp: Ganz in den Osten nach Kato Zakros!
Kato Zakros – Schlucht der Toten, einsame Badestrände

Kato Zakros, ganz im Osten von Kreta. Wir wandern durch eine herrlich grüne Schlucht, genießen den winzigen, ruhigen Ort in vollen Zügen und machen einen Ausflug zu den Stränden von Xerokampos.
Achlia – Traumbucht ganz im Südosten von Kreta
Achlia – zwei Tage mal nur am Strand!

Achlia Beach an der Südostküste von Kreta. Eine spannende Anreise über die Berge ganz im Osten von Kreta, mit Besuch in einem Geisterdorf und venezianischen Ausgrabungen; dann zwei Tage komplett zurücklehnen und entspannen in dieser wunderschönen Bucht. Besonders erwähnenswert – unsere hervorragende Unterkunft!
5. Weiter geht’s entlang der Südküste – nächstes Ziel Tsoutsouros
Tsoutsouros – auf Küstenpfaden entlang der Südküste

Tsoutsouros ist ein kleines Örtchen an der Südküste von Kreta. Man erreicht es über eine enge, 9 Kilometer lange Kurvenstraße, die sehr steil zum Meer hin abfällt. Tsoutsouros hat zweigeteilten, jeweils langen Sand- und Kiesstrand, unterbrochen von der Hafenmole. Von hier aus werden wir auf kleinen Pfaden zu den benachbarten Buchten wandern, ein Stück weit die Küste erkunden und natürlich auch unseren Hausstrand ausgiebig nutzen!
Das Grande Finale – in Pitsidia und Agia Galini im Zentrum des Südens von Kreta!
Pitsidia und Agia Galini – Grande Finale in Mittelkreta

Pitsidia, hier haben wir uns die letzten drei Tage unserer diesjährigen Kreta-Reise eingebucht. Wir fahren hinüber zum Hippie-Örtchen Matala, schwimmen in der Bucht von Agia Galini, baden am Kommos Beach und besuchen abends den Raki-Markt in Pitsidia.
Das war’s für heuer auf Kreta! Und mit vielen neuen Ideen für eine nächste Reise fliegen wir nach Hause. Wie heißt es so schön in Matala… TODAY IS LIFE !

Wer Lust auf noch mehr Kreta hat, der schaut in meine Berichte aus den Jahren 2020 und 2021 rein:
2021 Kreta – Highlights im Osten und bewährte Spots im Westen
Und wie jedes Mal: Alle genannten Namen stellen keine Werbung dar, sondern dienen der Unterstützung für alle, die unsere Reisen nacherleben wollen!