Rhodos und Symi im Herbst, zwei Inseln und beste Bedingungen um diese Jahreszeit im östlichen Mittelmeer! Angenehme Tagestemperaturen zum Wandern in den Bergen und noch immer super warmes Wasser zum ausgedehnten Schwimmen; abends genießen wir die leckeren Fischgerichte in den urigen Tavernen und unsere Drinks in den chilligen Strandbars, zumeist direkt am Meer.
Das sind die Stopps auf unserer 16-tägigen Rhodos-Reise:
Zum Start unseres Trips verbringen wir zwei Tage in der wunderschönen Weltkulturerbe-Stadt Rhodos
Rhodos Stadt ist der Start- und Endpunkt unserer Reise, wir sind hier individuell unterwegs. Klar, dass es hier extrem touristisch zur Sache geht. Verlässt man aber selbst mitten in der Altstadt die ausgetretenen und heillos überfüllten Gassen, ist man quasi alleine und fühlt sich um Jahrhunderte zurück versetzt. Die viele tausend Jahre alte und kunterbunte Geschichte spürt man an allen Ecken!
Rhodos Stadt – geschäftige Altstadt mit jahrtausendalter Geschichte
Weiter geht’s auf die Nachbarinsel – für 4 Nächte setzen wir auf Symi über.
Symi liegt einige Kilometer von Rhodos entfernt und ist mit dem Schiff in etwas über einer Stunde zu erreichen. Symi-Stadt ist äußerst malerisch gelegen und begeistert mit seinen teils aus dem 19. Jahrhundert stammenden, neo-klassizistischen Häusern in wunderschönen Farben. Im Sommer ist die Insel (und vor allem der Ort) stark überlaufen, im Herbst jedoch finden wir viele kleine Strände und Wandertouren, ganz ohne Massenauflauf.
Symi – malerische Insel zum Wandern und Baden
Zurück auf der Insel Rhodos – wir machen 5 Tage Strandurlaub an der traumhaften Ostküste!
Stegna, ein kleines Örtchen an der nördlichen Ostküste von Rhodos, ist noch nicht so vom Tourismus überrannt wie einige seiner Nachbarn. Von der großen Siedlung Archangelos im Hinterland in nur ein paar Minuten zu erreichen, bietet Stegna alles, was das Badetouristenherz begehrt – einen langen, zweigeteilten Sandstrand, Wassersportmöglichkeiten, nette Unterkünfte und diverse Tavernen.
Stegna – Beachlife im Nordosten von Rhodos
Wir reisen weiter: Embona wird unser neuer Stützpunkt für Ausflüge und Wanderungen in der zentralen, vorwiegend bergigen Region von Rhodos.
Die höchsten Berge der Insel, aussichtsreiche Wanderungen, versteckte Kirchlein und Lost Places machen diese Gegend absolut sehenswert!
Embonas – Highlights im zentralen Rhodos
Der fünfte Stopp unserer Reise ist der wohl schönste Ort von Rhodos – Lindos
Lindos im Südosten von Rhodos gilt als schönstes Städtchen der Insel. Aber nicht nur der Ort begeistert uns, auch einige der Strände in der Umgebung sind wunderschön. Zudem hat auch der eigentlich karge Süden von Rhodos so einiges zu bieten, neben hervorragenden Fisch-Tavernen findet man hier auch einen TOP-Surf-Spot!
In jedem einzelnen Bericht gibt es zudem ein kleines Fazit, in dem wissenswertes der jeweiligen Region zusammengefasst ist.
Viel Spaß beim Schmökern!
Anmerkung in eigener Sache: Alle genannten Namen sind nicht als Werbung zu verstehen!